Núcleo Arqueológico da Rua dos Correeiros (NARC)

Lissabon

Das archäologische Museum NARC - Núcleo Arqueológico da Rua dos Correeiros in Lissabon lädt seit seiner Wiedereröffnung Ende 2021 in neuer Aufmachung dazu ein, die unterschiedlichen Besiedlungsphasen Lissabons zu erleben und 2500-jährige Geschichte zu durchlaufen. Der chronologische Aufbau der Ausstellung, beginnend mit der Zeit der Punier bis hin zum Beginn der Pombaline-Ära, umfasst eine Vielzahl an Exponaten. Vom Erdgeschoss steigen Besucher*innen zum Ausgrabungsort hinab, wo die geschichtlichen Fundstücke mithilfe eines Guides via iPad, an ihren originalen Fundorten multimedial erkundet werden können.

Sich farblich absetzende, animierte Wand- und Bodenprojektionen werden durch von uns hinterdruckte Glasscheiben sowie dreidimensionale Acrylschriftzüge ergänzt. In einem speziellen Mehrfachdruckverfahren mit bis zu 200% Farbauftrag wurden die bis zu 2 m großen Scheiben in mehreren Durchgängen bedruckt. Anhand dieser Methode wird garantiert, dass die Durchleuchtung nur an den gewünschten Stellen auftritt. Bei einigen der Glastafeln wurden anschließend zusätzlich erst weiße und danach schwarze Acrylbuchstaben in Schichten direkt auf die Glasplatten geklebt. Befestigt vor Leuchtkästen bieten die Begleitexte und -grafiken auf den Tafeln weitere Informationen, die durch die Hinterleuchtung besonders hervorgehoben werden.

Projektdetails


Projekt: Dauerausstellung

Ort: Lissabon, Portugal

Wiedereröffnung: 2021

Grafikbüro: ATELIER BRÜCKNER

Fotos: Giovanni Emilio Galanello


Grafikproduktion

Hinterdruckte Glasplatten

Gefräste 3D-Buchstaben aus Acryl

Durch ein aufwendiges Blockout-Druckverfahren, bei dem partiell Stellen auf den Gläsern ausgespart wurden, die hinterher sichtbar sein sollten, kommen die Texte und Illustrationen auf den bedruckten Glasscheiben in auffallender Weise zur Geltung.

Entdecken Sie weitere Projekte

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an.

Ob Sie bereits ein konkretes Projekt besprechen oder zunächst weitere Details erfragen möchten: 
Unsere kompetenten Ansprechpartner*innen helfen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail weiter. 
Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Jetzt Kontakt aufnehmen