Römerkastell Saalburg

Archäologischer Park Bad Homburg

1907 als Rekonstruktion auf den antiken Fundamenten des einstigen Römerkastells begonnen, wird das Saalburg-Kastell seit 2004 konsequent und immer getreu dem aktuellen Forschungsstand zum Archäologischen Park ausgebaut. Die Freilichtanlage beinhaltet Verwaltung, Forschungsinstitut, Museumsshop, aber auch das zentrale Limesinformationszentrum sowie diverse Dauer- und Sonderausstellungen. Dem Publikum wird ein nahezu originalgetreuer Eindruck eines römischen Kastells am Obergermanisch-Raetischen Limes geboten.


Teil des Ausbaus sind inzwischen auch von uns bedruckte Alu-Verbund-, Metall- und Glastafeln, die sich verteilt auf dem weitläufigen Areal befinden und Besucher*innen wesentliche Angaben über die Gebäude und deren Funktion zur Römerzeit direkt an Ort und Stelle vermitteln. Ein digitaler Kastellguide, der durch QR-Codes auf einigen Tafeln initiiert wird, bietet elf multimediale Kurzführungen via Smartphone und kann bei Bedarf zur Vertiefung der Themen genutzt werden. Die Abfolge der Entdeckungstour ist hierbei in beliebiger Reihenfolge möglich.

Eine grundlegende Herausforderung: wie vermittelt man Informationen über ein Gelände, wenn dieses selbst das Exponat ist? Da ein „Schilderwald“ keine Option war, um den einmaligen Reiz der Anlage zu erhalten, spielte eine sinnhafte, lesefreundliche Verortung des Leitsystems und der Erklärungstafeln am jeweiligen Gebäude oder der Ausgrabungsstelle eine wichtige Rolle. Ebenfalls entscheidend war die zurückhaltende Farbgebung der Platten adaptiert an die verschiedenen Untergründe des Geländes und die konzise Präsentation von Informationen und Rekonstruktionszeichnungen. Leitsystem und Erklärungstafeln tragen nun ebenfalls zur gelungenen Verschmelzung des lebendigen Bildungsortes mit der Faszination der tatsächlichen Ausgrabungsstätte bei.

Projektdetails


Projekt: Erklärungstafeln und Leitsystem

Ort: Bad Homburg

Grafikbüro: cliffhouse Grafik Design

Fotos: Josephine Voß


Grafikproduktion

LED-Direktdruck auf ca. 25 Alu-Verbund- und Metalltafeln

Direktdruck auf ca. 20 Glastafeln (ESG Sicherheitsglas)

Schutzlaminat

Montage vor Ort

Der überwiegende Teil der Erläuterungsstafeln befindet sich auf dem Außengelände, weshalb das bedruckte Material witterungsbeständig sein musste und nach dem Druck zusätzlich mit Schutzlack versiegelt worden ist.

Entdecken Sie weitere Projekte

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an.

Ob Sie bereits ein konkretes Projekt besprechen oder zunächst weitere Details erfragen möchten: 
Unsere kompetenten Ansprechpartner*innen helfen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail weiter. 
Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Jetzt Kontakt aufnehmen