Barockschloss Mannheim

Trabantensaal

Die musikhistorische Glanzzeit der „Mannheimer Schule“ wird im Erlebnisraum Hofmusik, einer Dauerausstellung im Trabantensaal des Barockschlosses Mannheim, eindrucksvoll gezeigt. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts spielte eine der größten, bekanntesten und zugleich modernsten Hofkapellen Europas in der Region der Kurpfalz. Das Ausstellungskonzept fügt sich nahtlos in den ohnehin prunkvollen Saal ein. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass sich die Farben des Raumes - die Pastelltöne der Stuckdecke und die Farbtöne der Vorhänge - in den Ausstellungsstationen wiederfinden. Medienstationen und einprägsame Grafiken lassen schnell erkennen, weshalb musikalische Innovationen und das Förder- und Ausbildungskonzept rund um das „Mannheimer System“ Wegbereiter waren und neue Maßstäbe setzten. 

Im Zentrum der Ausstellung stehen zwei Vitrinen, in denen originale Streichinstrumente der Hofkapelle ausgestellt werden. Die jeweiligen Objektbeschriftungen sind aus satinierter SK-Sandstrahlfolie und wurden mit größter Sorgfalt auf das Vitrinenglas kaschiert. Um die Vitrinen herum sind in einem großen, begehbaren Oval verzierte Stühle und Beistelltische aus Holz angeordnet. Oval geschnittenes Acrylglas auf den Rückenlehnen der Stühle zeigt stellvertretend für eine Persönlichkeit oder Institution dieser Zeit einen Scherenschnitt samt Hintergrundinformationen. Jeder thematische Abschnitt ist einer eigenen Farbe zugeordnet. Nahezu die gesamte von uns gefertigte Grafikproduktion besteht aus beidseitig bedrucktem, opakem Acrylglas. Vorderseitig wurden die Gläser zuerst mit Schrift und Bildern bedruckt, anschließend auf Kontur geschnitten und schließlich rückseitig mit einer der vier Stationsfarben versehen. Die einzelnen Stühle sind gleichzeitig auch Musikstationen. Platz nehmen und via Kopfhörer in aller Ruhe der jeweiligen Musik lauschen ist hier explizit willkommen.

Projektdetails


Projekt: Dauerausstellung Erlebnisraum Hofmusik „Mannheimer Schule“

Ort: Trabantensaal im Barockschloss Mannheim

Auftrag: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Grafikbüro: SPACE4

Fotos: Josephine Voß


Grafikproduktion

UV-Direktdruck auf Acrylglas

Gefräste Zitathalter und Blätterbücher aus Acrylglas

Objektbeschriftungen aus SK-Sandstrahlfolie

Montage vor Ort

Die Zitathalterungen und Blätterbücher, bestehend aus gefrästem, satiniertem Acrylglas, wurden nachträglich thermisch verformt. Mithilfe von Aufnahmebügeln (Rundstahlbügeln) wurde der Inhalt der Blätterbücher befestigt.

Entdecken Sie weitere Projekte

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an.

Ob Sie bereits ein konkretes Projekt besprechen oder zunächst weitere Details erfragen möchten: 
Unsere kompetenten Ansprechpartner*innen helfen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail weiter. 
Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Jetzt Kontakt aufnehmen